Darmspiegelung
Die Darmspiegelung (auch Kolonoskopie genannt) ist die Untersuchungsmethode der Wahl zur Früherkennung von Darmkrebs und dessen Vorstufen sowie anderen Erkrankungen des Dickdarms. Die Untersuchung wird mit einem Endoskop (ein schlauchartiges Instrument, ausgestattet mit einer Spezialkamera) durchgeführt, bei der der gesamte Dickdarm eingesehen wird. Während der Darmspiegelung ist es möglich, Gewebeproben (Biopsien) zu entnehmen und Polypen zu entfernen.
Die Untersuchung wird in Sedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt.
Magenspiegelung
Bei der Magenspiegelung (auch Gastroskopie genannt) wird sowohl die Speiseröhre als auch der Magen und der Zwölffingerdarm untersucht. Sodbrennen, unklare Oberbauchschmerzen sowie Magenschleimhautentzündungen sind klassische Indikationen für eine Magenspiegelung. Die Untersuchung erfolgt ebenso mit einem Endoskop, bei der das Gerät über den Mund in den Magen geschoben wird. Auch hier besteht die Möglichkeit der Probenentnahme.
Die Untersuchung wird in Sedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt.
Jetzt Termin buchen
Lassen Sie sich über eine Behandlung/Therapie gern von mir beraten. Nutzen Sie dazu einfach den Button auf der rechten Seite.